Die Marke


Eine finnische Glashütte aus dem Jahre 1881, hatte sich zunächst auf Glaswaren und Glaskunst spezialisiert, zum Ausdruck und Bekanntheit gebracht durch berühmte Designer wie Alvar Aalto oder Tapio Wirkkala, deren Vasen und Glasserien (1936 und 1964) weltbekannt wurden und heute noch ebenso begehrt sind wie damals,. Denn ihre klassische Zeitlosigkeit ergänzt Vorhandenes immer wieder wunderbar. Mit der Zeit weitete Iittala seine Produkte auch auf andere Materialien - wie Keramik und Metall - aus. Dabei bekannt wurden Designer wie Timo Sarpaneva und Kai Frank (Kartio). Auch diese Produkte sollten progressiv elegant und zeitlos sein, wie z.B. Alfredo Häberli‘s „Origo“ Keramik Geschirr (beginnend mit den gestreiften Eierbechern) und die Glas-Serie „Essence“ sowie Vitriini von Ann Pentinen. Zur Anpassung an den Zeitgeschmack wurden und werden neue Farben und Variationen zu vielen Objekten geschaffen. Die Funktionalität ist aber bei Iittala oberstes Gebot.

Veränderte Öffnungszeiten bis Weihnachten:

di - fr. 10 - 19 Uhr
sa. 10 - 18 Uhr

montags geschlossen

montag, 23.12.: 10 - 19 Uhr
dienstag, 24.12.: 10 - 14 Uhr

silvester geschlossen

RIVER nordic design hat 5,00 von 5 Sternen |5 5 Bewertungen auf ProvenExpert.com